Mensch David!

Spontane Begegnungen und Gespräche

#8: Tino | Ein Drogenabhängiger auf der Gasse

Um seine Drogensucht zu finanzieren, macht Tino das schnelle Geld auf dem Männer-Strich.

13.03.2023 13 min

Tino fragt mich bei der Buobenmatt in Luzern, ob ich ihm etwas Geld für die Notschlafstelle gebe. Daraus ergibt sich ein Gespräch über das Leben auf der Gass...

#6: Dardan | Ein Bauarbeiter über Flüchtlinge und die Queer-Debatte

Der selbständige Heizungsmonteur Dardan stammt aus dem Kosovo. Wie er seine eigene Integration erlebt hat und über die Queer-Debatte denkt.

06.02.2023 33 min

Dardan treffe ich auf dem Krienser Hofmatt Platz. Der selbständige Heizungsmonteur aus dem Kosovo erzählt mir von langen und harten Arbeitstagen auf dem Bau....

#5: Katja | Über Freiheit und das Risiko, sich selbst zu sein

Katja aus Deutschland lebt seit kurzer Zeit in Luzern. Die gelernte Frisörin denkt gerne über den Tellerrand hinaus und hinterfragt kritisch.

16.01.2023 29 min

Katja ist Deutsche und lebt seit kurzer Zeit in Luzern. Die gelernte Frisörin und ich unterhalten uns beim Helvetia-Platz in Luzern über Freiheit, welcher St...

#4: René | Von Feuerwehreinsätzen und Waldameisen

René ist eigentlich im Pensionsalter. Und trotzdem ist seine Agenda gut gefüllt. Er widmet sich dem Schutz von Waldameisen und ist Rigi-Bähnler.

19.12.2022 22 min

René und ich begegnen uns auf dem Gemeindehausplatz in Horw. Wir reden über seine Einsätze in der Feuerwehr und seinen jetzigen Alltag nach dem eigentlichen ...

#2: Hanspeter | Ein Spaziergang durch Luzerner Quartiere

Das Spaziergang-Gespräch über Hanspeters Garten, Geothermie und die Vorzüge des Stadtlebens.

18.11.2022 14 min

Hanspeter ist in der Stadt Luzern auf dem Weg vom Paulus-Quartier in Richtung Hubelmatt. Während ich ihn auf seinem Spaziergang begleite, sprechen wir über s...

#1: Frau Windlin | Ein Leben in der Sozialen Arbeit und das beste Spaghetti-Rezept

Ein Gespräch über die Soziale Arbeit, einen Lauch in der Einkaufstasche und Fernweh.

31.10.2022 18 min

In dieser Episode treffe ich Frau Windlin im Vögeligärtli in Luzern. Sie erzählt mir von ihrem Engagement in der Sozialen Arbeit, weshalb sie immer wieder na...

#0: Prolog | Einführung in den Podcast

Die Hintergrundgeschichte und Entstehung des Podcasts Mensch David!

25.10.2022 10 min

In der Episode #0 erfährst du, weshalb ich diesen Podcast betreibe, welche Geschichte hinter der Entstehung des Podcast steckt und was du vom Podcast erwarte...